Donnerstag, 14. Mai 2009

Tag 41 (10.05.2009) - Taman Anggrek Mall

Was macht man, wenn man keine Lust auf nichts hat und trotzdem den Tag nicht einfach verstreichen lassen möchte? Da der Lonely Planet zwar einen sehr ordentlichen Überblick über die Freizeitgestaltungs-Optionen in Jakarta bietet, jedoch im Bereich Sport praktisch nichts bietet, habe ich mal nachgeschaut, was man so alles machen kann.
Nach kurzer Suche habe ich für mich drei wunderbare Freizeitaktivitäten entdeckt: (1) Kartfahren, (2) Paintball, (3) Schlittschuhfahren!

zu 1.:
Da Kartfahren alleine nicht wirklich unterhaltsam ist, habe ich mich entschieden, zunächst nur Informationen zu sammeln. In Jakarta gibt es wohl mehrere Kart-Bahnen, leider ist allen gemeinsam, dass es keine Internet-Präsenz gibt. Empfohlen und mit 15 TM (=Taximinuten) sehr zentral gelegen ist Speedykarting, eine im Südosten des Stadtkerns angelegte Kart-Bahn. Dort werden 5-Minuten-Rennen angeboten, zu Beginn muss man jedoch erstmal für 15.000 IDR (ca. 1,08 €) Handschuhe und Schutzhaube erwerben. Die Rennen kosten je nach Wochentag und Uhrzeit zwischen 30.000 und 40.000 IDR (ca. 2,15 € bis 2,85 €), im Vergleich zu Deutschland lächerlich wenig. Mit meinem Kollegen Stephane werde ich die Bahn diese Woche noch austesten, Fotos und ein ausführlicher Bericht folgen noch...

zu 2.:
Paintball ist ja momentan ein Sonderthema in Deutschland, weswegen ich (neben einem Facebook-Eintrag von Wiebke) einfach aus Neugierde mal nachgesehen habe, ob es so etwas auch in Jakarta gibt. Das Ergebnis: In der Stadt selbst gibt es einen Parcour, der erfreulicherweise neben Speedykarting angelegt ist, allerdings hat Splash-Paintball nur eine rudimentäre und vollkommen veraltete Seite im Netz, so dass Informationen zu Zeiten und Preisen wohl nur vor Ort zu bekommen sind. Wenn ich die Kartbahn besuche, werde ich mich auch mal über die Möglichkeiten des Paintball-Spielens erkundigen und dann - wenn möglich - auch mal nutzen. Von einem Verbot in Deutschland halte ich nun wirklich rein gar nichts. Auch wenn es mich persönlich nicht entscheidend treffen würde (ich habe ein Mal in meinem Leben Paintball gespielt), bin ich doch der Meinung, dass ein solches Verbot ein klares Zeichen dafür wäre, dass unsere Regierung gewillt ist, Grundrechte der Spieler wie auch Betreiber auf dem Altar des billigen Aktionismus zu schlachten. Ich denke, dass gerade diese "kleinen" Eingriffe Ausdruck mangelnden Respekts der Handelnden vor dem Grundgesetz, namentlich der Artt. 2, 12, 14 GG sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solches Verbot vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand hätte...

zu 3.:
Da das soziale Leben (derer, die es sich leisten können) hier zu großen Teilen in den ca. 100 über die Stadt verteilten Malls stattfindet, wartet praktisch jede größere Mall mit einigen Features auf: Kino, Spielhalle, Fitnesscenter, Spa etc. Eine dieser Malls ist die Taman Anggrek Mall im Westen der Stadt. Diese riesige Mall beherbergt nicht nur ein Kino der Cinema 21-Gruppe, Fitness First, Karaoke-Bars etc, sondern auch in der dritten Etage eine Eislaufbahn, die sowohl zum normalen Schlittschuhfahren, als auch zum Eishockey-Training genutzt wird. Hier kann man für 38.000 IDR (ca. 2,70 €) inklusive Schlittschuhe wochentags unbegrenzt, am Wochenende zwei Stunden lang Schlittschuhfahren. Gegen entsprechende Gebühren kann man ach Eislaufunterricht nehmen oder sonntags von 19:30 Uhr an einem Eishockey-Training teilnehmen.

Ich habe mich letztendlich für das Schlittschuhlaufen entschieden und bin zur Taman Anggrek Mall gefahren. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Mall sehr gut zu erreichen, man fährt einfach mit dem Transjakarta zur Haltestelle Harmoni und steigt dort in die Route 8 um; der Bus hält direkt vor der Mall, die auch nicht zu übersehen ist, da sie in einen riesigen Gebäudekomplex mit vier Hochhäusern integriert ist. Um es letztlich kurz zu machen: mir war es auf der Eisfläche einfach zu voll. Da - wie gesagt - das soziale Leben in den Malls stattfindet, war die Eisfläche mit Kindern überfüllt, so dass normales Fahren praktisch nicht möglich war. Wochentags ist es hier wohl deutlich ruhiger...

1 Kommentar:

  1. Ola Gerd,

    vergiss bitte Schlittschuhlaufen!!!!! Sei ein Mann (oder doch ein zukünftiger Amokläufer???) und geh Paintball spielen!!!!!!!!!!!

    Ne schöne Jrooß us Kölle,

    Mario

    ps: sehe gerade den countdown 2 days 3 hrs 11 min 50s!! So: NICE WEEKEND!!!!!

    AntwortenLöschen