Donnerstag, 4. Juni 2009

Tag 63 (01.06.2009) - Gunung Mas Tea Estate

Der dritte Tag und vorerst letzte Tag der Flucht aus Jakarta führte uns wieder in die Nähe von Taman Safari Indonesia, und zwar zur Gunung Mas Tea Estate nördlich von Cisarua. Dabei handelt es sich um eine Tee-Plantage mit Tee-Fabrik.

Der Hinweg selbst war ein wenig beschwerlich, da der Lonely Planet Indonesia keine Angaben zum genauen Ort macht und der Fahrer unseres Angkots die Plantage nicht kannte; er ließ uns folglich ca. 15 Minuten zu spät ein wenig unterhalb von Taman Safari Indonesia raus, so dass wir wieder mit dem nächsten Angkot hoch fahren mussten.

Die Tee-Plantage liegt mitten auf dem Puncak-Pass und liefert einen traumhaften Blick auf die Berge rund um Bogor. Für 50.000 IDR (ca. 3,50 €) plus 2.500 IDR (ca. 0,18 €) je Person kann man sich durch die Tee-Fabrik führen lassen. Grundsätzlich sehr interessant, leider waren Betriebsferien, so dass die Erklärungen des Guides ein wenig "trocken" waren. Jetzt wissen wir aber, dass drei verschiedene Qualitätsstufen bei dem gesamten Prozess erreicht werden, von denen die Premium-Qualität direkt verpackt und verschifft wird, so dass in Indonesien nur Tee der zweiten und dritten Kategorie verbleibt. Der Tee der ersten Kategorie dient unter anderem der Schwarz-Tee-Mischungen von Lipton.

Nach einem ca. einstündigen Intermezzo auf der Plantage haben wir uns wieder Richtung Jakarta begeben, leider mussten wir in Bogor 90 Minuten auf unsere Bahn warten, was den Rückweg ein wenig unangenehm gestaltete. Zurück in Jakarta haben wir uns erstmal eine herzhafte Pizza gegönnt, eine Tour in die Natur macht halt hungrig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen